GAU 1 Sie möchten etwas über den Gesichtsausdruck mitteilen? Das ist ohne die Erwähnung Hitlers kaum möglich. Leider konnte ihn die Zeitschrift 2005 nicht mehr selbst fotografieren ...
Weg geschaut.Können uns Lügner wirklich nicht in die Augensehen?

Hitler, wen wundert´s, war ein Meister im Lügen. 1938 hatte er längst seine Armee mobilisiert, als er dem britischen Premier Chamberlain versprach, sich friedlich mit den Tschechen zu einigen. Chamberlain glaubte ihm: "Trotz der Härte und Skrupellosigkeit in seinem Gesicht bekam ich den Eindruck, dass man sich auf sein Wort verlassen kann." Ach, Chamberlain! Dachtest du, man erkennt Lügner daran, dass sie einem nicht in die Augen sehen können? "Blickkontakt ist kontrollierbar" sagt Maureen O´Sullivan, Mimikforscherin an der Universität von San Francisco. Lügner schauen einen extra an, weil sie das Klischee auch kennen. Entlarven kann man sie trotzdem – uns allen huschen ständig und unkontrollierbar die wahren Gefühle übers Antlitz. Etwa wenn die Braue gequält nach oben zuckt, während wir versichern: " Nein, ich will auch keine feste Beziehung." Um diese Mikroausdrücke zu sehen, braucht es Übung, sie verschwinden oft nach einer Fünftelsekunde. Viele Polizisten sind gut darin. Und dein Partner irgendwann auch. Da hilft es auch nicht mehr, ihm tief in die Augen zu schauen.

(NEON, Dezember 2005, Rubrik Wissen, Seite 113)
» gau 0 » Impressum